Handlungsszenen:

Szene 1: Flocki schaut aus dem Fenster, Katze zwinkert ihm zu

Szene 2: Flocki trifft im Wald auf Fritzi

Szene 3: Eule Klara mit Buch

Szene 4: Flocki und Leah suchen gemeinsam nach Spuren

Szene 5: Gefährlicher Wolf nähert sich

Szene 6: Fridolin zeigt Flocki einen sicheren Weg über den Fluss

Szene 7: Hase Finn hoppelt durch den Wald

Szene 8: Flocki sieht sein Zuhause in der Ferne

 

 

Charakterdesign:

Flocki: kleiner, niedlicher Hund mit treuem Blick

Katze: schwarz, verspielt und frech

Eichhörnchen: süß mit Haselnuss in der Hand

Eule: weise Eule mit Buch

Reh: anmutig, zart

Wolf: böse

Storch: liebenswürdig mit langem Schnabel 

 

Hase: flinker, lieber Hase

 

Auf dem Cover sitzt Flocki auf einem Baumstamm. Ein Weg führt zum Wald und lädt den Betrachter ein, gemeinsam mit Flocki und seinen tierischen Begleitern in ein spannendes Abenteuer einzutauchen. 

Das rückseitige Cover wird mit einem sanften Farbverlauf in den Farben des vorderen Covers gestaltet, während der Inhalt des Buches erklärt wird. 

Der Vorsatz des Buches ist mit, bunten Blättern verziert.

Die Innentitelgestaltung enthält eine kleine, bezaubernde Illustration von Flocki und den Buchtitel .

 

Die Zielsetzung:

Diese Geschichte soll Kindern wichtige Lektionen, wie Selbstvertrauen Hilfsbereitschaft, Zusammenarbeit, Wertschätzung, Dankbarkeit und Verbundenheit, näherbringen. 

Die Geschichte beginnt damit, dass Flocki seine Orientierung verliert. Die Kinder sollen lernen, dass man mit Selbstvertrauen und Entschlossenheit den Weg wiederfinden kann, sollte man sich im Leben mal verirren.

Die verschiedenen Waldbewohner, die Flockis Freunde werden, zeigen den Kindern wie wichtig es ist, anderen zu helfen und freundlich zu sein. Sie sollen lernen hilfsbereit zu sein und sich in die Lage anderer zu versetzen. 

Jedes Tier trägt aufgrund seiner individuellen Fähigkeiten zum Erfolg der Gruppe bei. Anhand dieser Metapher sollen die Kinder verstehen, dass jeder Einzelne wichtig ist und unterschiedliche Fähigkeiten schätzenswert sind.  

Die Geschichte betont die Bedeutung von Zusammenarbeit und zeigt den Kindern, dass sie gemeinsam mehr erreichen können als alleine. 

Flocki bleibt seinen tierischen Freunden aus dem Wald ein Leben lang dankbar und verbunden. Die Geschichte lehrt Kindern, dankbar für die Hilfe anderer zu sein und diejenigen, die ihnen geholfen haben, nicht zu vergessen. 

Indem Kinder diese Lektionen sich aneignen, können sie lernen, gute Freunde zu sein, Konflikte friedlich zu lösen und sich als Teil einer Gemeinschaft zu fühlen. Die Geschichte fördert positive, soziale Fähigkeiten und stärkt das Verständnis für Mitgefühl und Zusammenhalt. 

 

Der Sender:

Die Absicht, positive Werte und Botschaften an junge Leser zu vermitteln, hat mich dazu animiert dieses Buch zu gestalten. Ich möchte, dass mein Buch viel Freude und Unterhaltung bereitet und wichtige Charaktereigenschaften stärkt. 

 

Die Zielgruppe:

Kinder im Vorschulalter (3-6 Jahre)

 

Illustrationsstil:

Bunt, verspielt, kindgerecht

 

Farbpalette:

Bunte und lebendige Farben für die Umgebung, um eine fröhliche Atmosphäre zu schaffen. Warme Farben für das Zuhause von Flocki, erdige Töne im Wald. 

 

Buchformat: Quadratisch

 

Schrift:

Für die Schrift der Texte im Kinderbuch habe ich lange gesucht, um die richtige zu finden. Gekauft habe ich mir dann den Font “Mr Dodo Regular Rounded”. Dieser besticht durch seine freundliche und verspielte Ästetik. Die abgerundeten Buchstabenformen verleihen dem Text ein sanftes und zugängliches Erscheinungsbild.

 

Verlagslogo:

Das Verlagslogo befindet sich sowohl auf dem Vorder- und Hinter- Cover, als auch auf dem Buchrücken und dient dazu, das Buch als Teil des Verlagsprogramms zu kennzeichnen sowie die Marke des Verlags zu repräsentieren. 

 

Werbemittel:

- Online-Werbung, sozial Media und Buchblogs

- Offline-Marketing, um die Zielgruppe persönlich anzusprechen und 

  das Interesse zu wecken (Buchlesungen, Veranstaltungen in

  Bibliotheken sowie Lesungen in Schulen und Kindergärten).

- Mundpropaganda: Leser ermutigen das Buch an 

  Familienmitglieder, Freunde oder andere Eltern 

  weiterzuempfehlen.